Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 – Chancengerechtigkeit im Zeichen des Digital Divide

© © Forum Bildung Digitalisierung e. V.

Am 24. und 25. April 2024 veranstaltet das Forum Bildung Digitalisierung die Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 (KonfBD24). Mehr als 700 Teilnehmende werden zur führenden Konferenz über die Kultur der Digitalität für Schulen im deutschsprachigen Raum erwartet. Ihr Fokus liegt auf politischen Strategien und praktischen pädagogischen Maßnahmen, um Chancengerechtigkeit zu fördern und eine erfolgreiche digitale Transformation zu unterstützen:

Dieses Jahr nehmen über 800 Akteur*innen aus der Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft an der Konferenz teil. Das Programm umfasst 68 Programmpunkte mit mehr als 150 Referent*innen. Fünf Themenschwerpunkte – Lernkultur und Kompetenzen, Künstliche Intelligenz und Lerntechnologien, Rahmenbedingungen und Bildungssteuerung, Professionalisierung und Leadership sowie Inklusion und Teilhabe – setzen inhaltliche Impulse für eine inklusionsfördernde Gestaltung schulischer Bildung und fördern ein gemeinsames Verständnis der digitalen Transformation.

Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin der Siemens Stiftung, wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wo und wie gelingt Chancengerechtigkeit in der digitalen Praxis?“ moderieren. Die Diskussionsteilnehmer*innen sind Laura Bender (Teach First), Amina Kielblock (DIPF), Birgit Schröder (SINE-CURA-Schule) und Jolina Leuschner (Schülerin). Prof. Dr. Hans Anand Pant (Humboldt-Universität zu Berlin und IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) wird die Session mit einer Keynote zum Thema „Bildungsgerechtigkeit, die gibt’s doch gar nicht“ eröffnen. Ziel der Podiumsdiskussion ist es, die verschiedenen Aspekte, die die Chancenungleichheit in den Schulen beeinflussen, zu beleuchten und einige interessante Ansätze zu diskutieren, die die digitale Kluft verringern können.

„Die Leitkonferenz für Schulen in der Kultur der Digitalität im deutschsprachigen Raum ist ein inspirierendes Forum, das Raum für Austausch und Vernetzung verschiedener Akteur*innen im Bildungsbereich bietet. Hier werden Good Practices sichtbar gemacht, der Transfer gestärkt und wegweisende Impulse für die Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich gesetzt. Ich freue mich darauf, in einer aufschlussreichen Diskussion mit wichtigen Referentinnen aus der Schullandschaft gemeinsam neue Perspektiven für eine inklusionsfördernde Gestaltung schulischer Bildung zu eröffnen und ein gemeinsames Verständnis der digitalen Transformation zu fördern.“, sagt Dr. Nina Smidt.

MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung – mehr erfahren!

Projektseite Forum Bildung Digitalisierung
Forum Bildung Digitalisierung e. V.

Die Siemens Stiftung ist Gründungsmitglied des Forum Bildung Digitalisierung und unterstützt gemeinsam mit anderen Gründungsstiftungen diese Initiative.

Jagori Dhar

Weiterführender Link